Target Group / Zielgruppe

Die Zielgruppe sind Personen oder Personengruppen, die ein Unternehmen oder einen kommerziellen Betreiber erreichen möchten, um ein bestimmtes Produkt oder bestimmte Werbe- oder Marketingaktivitäten zu erhalten. Dies gilt auch für potenzielle Neukunden oder Käufer eines innovativen oder bestehenden neuen Produkts oder bestehenden oder neuen Dienstes.

Zielgruppen können beispielsweise nach Alter, Interessen, Bildung, Arbeit, Einkommen, Familienstand usw. unterteilt werden. Beispielsweise ein Fitnessstudio, das hauptsächlich für Sportler konzipiert ist, ein Immobilienunternehmen, z. B. junge Familien, wenn dies ein Sonderangebot für jüngere Generationen ist.

Die Orientierung der Zielgruppe spielt auch im Unternehmen eine wichtige Rolle, da hier geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die sich auf die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktion, Marketing, Produktpositionierung auswirken und die Zukunft der Produktlinie sichern können.

Darüber hinaus werden Zielgruppenanalysen durchgeführt, die sich natürlich auch auf Produkte oder Produktlinien auswirken können. Beispielsweise verschwinden Produkte vom Markt, wenn die Analyse zeigt, dass dieses Produkt die Zielgruppe nicht erreicht.

Viele Unternehmen und Institutionen sind auf bestimmte Zielgruppen spezialisiert, um die Kosten für das Unternehmen zu senken und gleichzeitig Umsatz oder Gewinn zu vervielfachen.

« Back to Glossary Index