Unternehmensgründung

Ein Unternehmen zu gründen bedeutet, ein neues Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen um zusätzliche Tätigkeitsbereiche zu erweitern. Es gibt mehrere Unternehmensebenen. Die Stiftung ist Teil der ersten Phase und wird daher auch als Gründungsprozess bezeichnet. Die Planung ist ebenfalls Teil dieses Prozesses. Wenn ein Teil des Unternehmens ausgelagert wird, ist von Outsourcing die Rede. Die Planung umfasst folgende Bereiche: Wahl der Rechtsform, Frage nach der Position, was ich produzieren möchte, welches Produkt ich anbieten und verkaufen möchte oder welche Dienstleistung ich anbieten möchte, Marktsegmentierung – z. B. in welches Marktsegment möchte ich wetten und welche Kundengruppe möchte ich kontaktieren? Letztendlich sind die Wahl der Organisation und die Wahl der Finanzierung Teil der Anfangsphase.

Bei der Gründung des Unternehmens war der Unternehmer kranken-, renten- und unfallversichert. Es gibt auch Steuern – hier muss der Unternehmer das Finanzamt innerhalb eines Monats über die Gründung des Unternehmens informieren. Gleichzeitig muss er eine Steuerkennziffer beantragen. Kleine Unternehmen sind möglicherweise von der Mehrwertsteuer befreit, können jedoch keine Vorsteuer beantragen. Das Erstellen interner Konten zur Ermittlung des Gewinns ist ebenfalls wichtig. In den ersten Jahren ihrer Tätigkeit beschäftigen viele Unternehmen jedoch einen Steuerberater, um die Buchhaltung durchzuführen, Gewinne zu ermitteln oder ein Budget zu erstellen. Nur wenn ein Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht, wird die Buchhaltung normalerweise intern verwaltet.

« Back to Glossary Index