Marktforschung

Marktforschung ist ein organisierter Versuch, Informationen über Zielmärkte oder Kunden zu sammeln. Dies ist ein sehr wichtiger Teil der Unternehmensstrategie (häufig in Verbindung mit Marktforschung verwendet). ⌕ Experten möchten jedoch möglicherweise eine Unterscheidung treffen, da sich die Marktforschung speziell auf Marketingprozesse bezieht, während sich die Marktforschung speziell auf Märkte bezieht.

Marktforschung ist einer der Hauptfaktoren für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Wettbewerbern. Marktforschung liefert wichtige Informationen, anhand derer Marktbedürfnisse, Marktgröße und Wettbewerb ermittelt und analysiert werden können. Marktforschungstechniken umfassen sowohl qualitative Techniken wie Fokusgruppen, eingehende Interviews und Ethnographie als auch quantitative Techniken wie Kundenumfragen und Sekundärdatenanalyse.

Marktforschung, einschließlich der öffentlichen Meinung und der öffentlichen Meinungsforschung, ist eine systematische Sammlung und Interpretation von Informationen über Personen oder Organisationen unter Verwendung statistischer und analytischer Methoden und Techniken der Sozialwissenschaften, die verwendet werden, um Informationen zu erhalten oder Unterstützung bei Entscheidungen zu erhalten.

« Back to Glossary Index