Corporate Identity (CI)

Corporate Identity (CI) ist eine Reihe von Funktionen, die ein Unternehmen von anderen unterscheiden. Dies umfasst nicht nur die Denkweise des Unternehmens, seine externe Präsentation, seine interne Unternehmenskultur, sondern auch die Interaktion zwischen Management und Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern.

Positive Unternehmensidentität bedeutet Zugehörigkeit, fördert die Mitarbeiter und damit deren Engagement. Das Unternehmen stellt sich dem Kunden auch als Einzelperson vor und schafft Vertrauen.

In der strategischen Unternehmensführung ist Corporate Identity sowohl ein Kommunikationskonzept als auch ein wesentlicher Bestandteil.

Corporate Identity ist daher ein komplexes Konzept, das alle Bereiche des Unternehmens betrifft. Neben der Kommunikation werden auch das Erscheinungsbild und das Verhalten des Unternehmens behandelt. Corporate Identity besteht aus mehreren Elementen, die sich ergänzen und somit alle Bereiche des Unternehmens abdecken.

Unternehmensprojekt: Beinhaltet Firmenbeschriftung, Firmenlogo, Firmengebäude, Website, Briefkopf, Visitenkarten, Arbeitskleidung usw.
Unternehmenskommunikation: Dazu gehört neben der internen Kommunikation auch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Unternehmenskultur: bezieht sich auf die täglichen Aktivitäten des Unternehmens und damit auf die Umsetzung der Unternehmensphilosophie. Unternehmenskultur bezieht sich daher auf Unternehmenskultur
Geschäftsverhalten: Beschreibt das Image des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Lieferanten

« Back to Glossary Index